Zumba

®

Starte gutgelaunt mit Zumba® in die Woche – ein komplettes Workout, dass das Herz-Kreislauf-System auf Touren und Dich zum Strahlen bringt!

Die einzigartige Mischung aus Tanz und Aerobic kombiniert leicht erlernbaren Schritten zu südamerikanischer und internationaler Musik schult nicht nur die Koordination sondern kräftigt auch alle großen und kleinen Muskelgruppen des Körpers und macht vor allem Spaß!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mittanzen!

Probiere es einfach aus!

Zumba_Party_14_10_2023.jpeg

Zumba® Party am 14. Oktober 2023!

Good Vibes auf der Zumba Party in der Mehrzweckhalle Oberpframmern mit ZIN Nicole und Special Guest ZIN Andrea Vertedor-Sanchez.

Ab 16 Uhr heißt es 2 Stunden lang DANCE! DRINKS! MUSIC!

Anmeldung und Tickets unter zumbafieber@gmx.de

Unsere Geschichte

Eigentlich ist Zumba® noch nicht sehr alt. Das Konzept des Zumba® Fitness geht auf die 90er Jahre zurück. Es wurde von Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien kreiert und basiert auf den sogenannten „Latin Workout“. Nur weil Perez zu einem Workout seine Trainings CD vergaß, musste er gezwungenermaßen auf andere Musik umsteigen. Er wählte tra­di­tio­nel­ler la­tein­ame­ri­ka­ni­scher Tanz­mu­sik und passte sein Workout den Rhytmen der Musik an. Die erste Zumba® Fitnessstunde war abgehalten. Die Resonanz des Publikums muss so groß gewesen sein, das er diese Zufallsentdeckung weiterentwickelte und einen komplett neuen Kurs mit dem Namen „Rum­ba­ci­ze“. eröffnete. Schnell war dieser Kurs der beliebteste Kurs in seinem Angebot.

Perez hatte mit seinem Konzept in seinem Heimatland Kolumbien so viel Erfolg, das er es 1999 in die USA brachte. Dort gründete er eine Firma. Rum­ba­ci­ze wurde in Zumba® umbenannt und weiter entwickelt und der internationale Siegeszug konnte beginnen. Mit seiner Firma begann Perez zunächst Trainer auszubilden. Bis zum Jahr 2006 wurden bereits über 2000 Trainer ausgebildet.

Heute gibt es unzählig viele Trainer weltweit und Zumba® ist eine der beliebtesten Fitness-Workouts überhaupt endlich braucht man keine großen Geräte mehr und wirklich jeder kann beim Zumba®  mitmachen. Zudem gibt es heute viele verschiedene Abwandlungen und Variationen von Zumba®.

Darunter auch Zumba® für Kleinkinder im Alter von 0 – 3 Jahren. Auch mit Aquafitness lässt sich Zumba® problemlos kombinieren.

Zumba® hat in wenigen Jahren eine Erfolgsgeschichte hinter sich, die seines gleichen sucht. Es ist von Experten als vollwertiges Fitnessprogramm eingestuft. Die Einschätzungen wie viel Kalorien in einer Stunde verbraucht werden varrieren stark und sind abhängig vom Engagement des Teilnehmers. Experten gehen aber von einem Durchschnittsverbrauch von ca. 400 kcal pro Stunde aus. Das Magazin Men’s Fitness gibt sogar an, das der Kalorienverbrauch bei rund 725 kcal pro Stunde liegt. Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann. Bei Zumba® purzeln die Pfunde schon nach kurzer Zeit garantiert.

Wozu ein teures Fitnesstudio, wenn der Verein vor der eigenen Haustüre
ein so großes und günstiges Fitness- und Sport-Angebot bietet?

Wie das weltweit erfolgreichste Tanz-Fitness-Programm Zumba®

Der TSV Oberpframmern bietet aktuell leider kein Programm im Bereich Zumba® an

Zumba® fitness

Wer sportlicher tanzen möchte, ist in hier genau richtig! Bei etwas mehr Fitness Elementen und fetziger Musik kommen wir richtig ins Schwitzen! Auch Teens sind herzlich willkommen!

Anmeldung Zumba®

Um Mitglied der TSV Oberpframmern Zumba® Abteilung zu werden muss neben der Vereinsanmeldung auch die Zustimmung zur Abteilung Zumba® bei der Anmeldung gegeben werden. Weitere Informationen findest du im Mitgliedschaftsbereich.

person_avatar_placeholder.jpg

Nicole Schnabl