Geschichte

Am 31. Mai 1968 wurde die Tennisabteilung unter der Vorstandschaft von Heinz Leopold gegründet.

In kompletter Eigenleistung wurde damals der erste Platz durch die Gründungsmitglieder gebaut. Das dafür notwendige Wissen holte man sich aus Fachbüchern sowie aus Informationsmaterial des Deutschen Tennisbunds. Sogar ein "Vermessungsingenieur" sowie zahlreiche "Brotzeit-Lieferanten" aus den eigenen Reihen wurden schnell gefunden. Schon damals erhielt die Tennisabteilung durch die Bereitstellung einiger Gerätschaften von der Gemeinde Oberpframmern dankenswerte Unterstützung. Nach mühevoller Arbeit konnte dann im Mai 1969 der erste Platz mit viel Sekt und wenig Bällen unter großem Beifall eröffnet werden. Der zweite Platz wurde noch im selben Jahr fertiggestellt.
Bereits 10 Jahre später vergrößerte man aufgrund des wachsenden Andrangs die Tennisanlage um drei weitere Plätze.
In den letzten Jahren musste an den fünf Plätzen viel "Platzkosmetik" betrieben werden und auch die steigenden Mitgliederzahlen machen sich bemerkbar. Daher wurde entschieden, die Anlage nun um einen Platz 6 zu erweitern. Wir hoffen dass die Plätze rechtzeitig zum Saisonstart 2024 fertiggestellt werden können.

Im Frühjahr 1971 zählte die Tennisabteilung bereits 64 Mitglieder.

Heute besteht die Tennisabteilung aus rund 200 Mitgliedern.

Erwachsenen Mannschaften

Der TSV Oberpframmern bietet seinen Mitgliedern insgesamt sechs Tennismannschaften an, die im Sommer aktiv am Ligabetrieb des Bayerischen Tennis Verband teilnehmen. Diese setzen sich aus mittlerweile 2 Damenmannschaften sowie vier Herrenmannschaften in verschiedenen Altersklassen zusammen. Über aktive Mitglieder freuen wir uns immer!

Jugend Mannschaften

Der Jugendbereich der Tennisabteilung des TSV Oberpframmern umfasst ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren. Aktuell besteht das Angebot aus mehreren Jugendmannschaften,z.B. eine U10 (Bambini) Mannschaft für Kinder und eine U15 Knabenmannschaft sowie einer U18 Mixed Mannschaft.

Spielstätte

Die Sportanlage des TSV Oberpframmern bietet ein großes Areal für unsere Tennis Spieler/innen. Wir freuen uns sehr, dass unsere neuen Plätze 5 & 6 rechtzeitig zum SaisonStart 2024 fertig gestellt wurden, so können die knappen Platzkapazitäten der letzten Jahre endlich ausgeglichen werden. Gäste sind auch immer herzlich willkommen die Tennisplätze gegen eine Gastgebühr zu nutzen, insofern die Belegungsregeln eingehalten werden.

Kreuzer Weg 1

85667 Oberpframmern

tennisplatz.png

Belegungsordnung

Ein Spieler kann mit seinem Namensschild einen freien Platz belegen, so lange  er sich am Sportgelände aufhält. Sobald er das Gelände verlässt, verliert die Belegung seine Gültigkeit.

Während des Spieles müssen beim Einzel zwei Namensschilder, beim Doppel vier Namensschilder der auf dem Platz befindlichen Spieler angebracht sein. Es ist nicht erlaubt, dass ein Spieler auf einem Platz spielt, während sein Schild einen anderen oder denselben Platz für einen spätere Stunde reserviert.

Die Plätze 5 & 6 sind hauptsächlich für Training vorgesehen. Ist der Platz frei, gilt die allgemeine Belegungsordnung. Das Mannschaftstraining und das Kinder- und Jugendtraining hat immer Vorrang. Die Zeiten werden zu Saisonbeginn im Schaukasten ausgehängt.

Die Spielzeit beträgt beim Einzel eine Stunde, beim Doppel 1 ,5 Stunden. Während dieser Zeit müssen auch die Arbeiten zur Platzpflege verrichtet werden. Dazu gehört:

•  Platz abziehen

•  Platz sprengen - je nach Witterung

Es darf nur in Tennisschuhen gespielt werden.

Bei Verlust des Namensschildes können Sie gegen Gebühr von 2,50 Euro ein neues Schild erhalten. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Abteilungsleitung.

Gegen eine Gebühr von 8,00 Euro dürfen auch Gäste unsere Anlage benutzen. Die Gebühr bitte in den Briefkasten neben der Belegungstafel einwerfen. Das Belegungsschild „Gast“ bitte zur Reservierung verwenden.

Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Regeln. Nur dann kann der Spielbetrieb reibungslos stattfinden.

Anmeldung Tennis

Um Mitglied der TSV Oberpframmern Tennisabteilung zu werden muss neben der Vereinsanmeldung auch die Zustimmung zur Abteilung Tennis bei der Anmeldung gegeben werden. Weitere Informationen findest du im Mitgliedschaftsbereich.

Sven.png

Sven Zirm

Nici.png

Nicole Marschner